Vitalpilze - Gesundheit aus der Natur

Agaricus blazei murrill (ABM)

Mandelpilz – Kaum ein anderer Pilz stabilisiert das Immunsystem so wirkungsvoll wie der Agaricus blazei murrill.

Auricularia polytricha

Judasohr – Durchblutung fördern und Thrombosen verhindern – Auricularia ist der Blutverdünner unter den medizinisch wirksamen Pilzen.


Coprinus comatus

Schopftintling – Seine stark blutzuckersenkende Wirkung hilft sehr erfolgreich bei Diabetes.

Cordyceps sinensis

Chinesischer Raupenpilz – Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin unterstützt dieser Pilz die Niere. Sie speichert unsere gesamte physische und psychische Energie und wird daher als "Wurzel des Lebens" betrachtet. Cordyceps verleiht Kraft, Ausdauer und Willens­stärke.

 

Foto: ©Daniel Winkler

Coriolus versicolor

Schmetterlingstramete – Der seit Generationen in Ostasien verwendete Pilz unterstützt das Abwehrsystem im Kampf gegen Viren, Bakterien und Krebs. Schon "Ötzi" hatte vor 5.200 Jahren einen Verwandten dieser Art in seiner Reiseapotheke.


Hericium erinaceus

Igelstachelbart – Der Schleimhaut in Magen und Darm kommt eine zentrale Rolle im Abwehrsystem zu. Sie wird durch Hericium gestärkt.

Maitake - Grifola frondosa

Klapperschwamm – Abnehmen auf natürliche Weise: Der in Asien als Delikatesse geltende Pilz senkt die Cholesterinwerte und wirkt der Einlagerung von Fett in die Körperzellen entgegen.

Pleurotus ostreatus

Austernpilz – Der Pleurotus entspannt Muskeln, Sehnen und Gelenke. Er ist ein wichtiger Vitamin B-Lieferant und senkt das Homozystein im Blut.


Reishi - Ganoderma lucidum

Glänzender Lackporling – Reishi – der "Pilz des ewigen Lebens" – wirkt vor allem leberregenerierend und somit entgiftend. Er wirkt außerdem durch den hohen Anteil an Triterpenen entzündungshemmend.

Shiitake - Lentinula edodes

Der Shiitake wird als "König der Heilpilze" bezeichnet, da er vielseitig einsetzbar ist und einer der ersten Pilze war, die man bei uns als Heilpilz verwendete.


Fotos und Texte: MykoTroph AG Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde